Anzeichen für eine Laktoseintoleranz bei Reizdarm
Ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberatung Berlin

Ich bin Sinja, Deine Fachberaterin für holistische Gesundheit mit Schwerpunkt Darmgesundheit. Ich unterstütze dich mit Hilfe der ganzheitlichen Ernährungsberatung das natürliche Gleichgewicht der drei Ebenen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen.

8 typische Anzeichen für eine Laktoseintoleranz

In diesem Beitrag beschreibe ich die 8 typischen Anzeichen für eine Laktoseintoleranz, erkläre euch den Zusammenhang mit dem Enzymmangel Laktase, nenne euch laktosehaltige Lebensmittel und solche, von denen ihr keine Ahnung hattet, dass sie Laktose enthalten und betone vor allem die Normalität von Laktoseintoleranz.

Inhalt des Blogbeitrags

Du magst kein Eis?

„Was? Du magst kein EIS? Wer mag denn bitte kein Eis?“
Ich blicke dann immer in sehr mitleidsvolle Augen. Dabei würde ich mich selbst gar nicht bemitleiden. Eis ist bei mir gleichgeschaltet mit starken Bauchschmerzen und Durchfallattacken. Wenn ich mir schon die Sahne-Eis-Berge, oft in knalligen Farben vorstelle, in denen sich der Eisschaber versenkt, läuft mir ein Schauer über den Rücken.

Anzeichen für eine Laktoseintoleranz bei Reizdarm

Tipp: Das Eis in den Behältern der Eisdielen sollte flach sein, teilweise auch mit Deckel. Aufgetürmte Eisberge sind eher dazu da, Kund*innen anzulocken. 
Das Volumen der Eisberge entsteht durch starkes Aufschlagen und fällt nach einigen Stunden wieder in sich zusammen. Im Grunde bezahlt man für Luft statt für leckeres Eis.

Das Foto zeigt, wie es aussehen sollte.

Vor allem während meiner Aufenthalte in Italien erntete ich mit meiner Haltung zu Eis oft nur Kopfschütteln. Und meine Abneigung gegen Eis ging soweit, dass ich selbst Sorbet lange Zeit verschmähte. Ich traute mich einfach nicht und ich traute meinem Körper nicht. Nicht dass der einfach trotzdem das ganze Programm mit Bauchkrampf etc. abspulte, nur weil er das Wort “Eis” hörte. Mittlerweile esse ich Sorbet-Eis und bin großer Fan der veganen Eissorten.

8 typische Anzeichen für eine Laktoseintoleranz

Die 8 typischen Anzeichen für eine wahrscheinlich vorliegende Laktoseintoleranz nach dem Verzehr von Milchprodukten, wie z.B. einem Glas Milch, nach einem cremigen Milch- bzw. Sahneeis, Milchshake, mit Käse überbackene Gerichte, Vollmilchschokolade oder auch anderen Lebensmitteln, die Laktose enthalten sind:

  • aufgeblähter Bauch
  • Bauchschmerzen
  • Bauchkrämpfe
  • Völlegefühl
  • Starke Blähungen
  • Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • und seltener auch Verstopfung

Warum ist das so? Was ist da los im Darm?

In laktosehaltigen Lebensmitteln, allen voran natürlich Milchprodukte, befindet sich Laktose (auch Milchzucker genannt). Beim Verdauungsprozess gelangt die Laktose in den Dünndarm und wird normalerweise dort durch das Enzym Laktase zur weiteren Verwertung im Körper aufgespalten. Bei Menschen mit Laktoseintoleranz liegt allerdings ein Laktase-Mangel vor, so dass die Laktose (Milchzucker) unverändert in den Dickdarm gelangt und dort verwertet wird. Das führt zu den oben aufgelisteten Beschwerden. Die Beschwerden treten im Normalfall nicht alle zusammen auf, aber in verschiedenen Kombinationen und auch zeitversetzt.

Ganzheitliche Ernährungsberatung

Du leidest unter (täglichen) Bauchschmerzen, Blähungen bzw. einem Blähbauch oder aber auch unter Durchfällen bzw. Verstopfungen?

Ich unterstütze Dich dabei in ein natürliches Gleichgewicht zurückzufinden und Dein Wohlbefinden zu steigern!

Laktoseintoleranz - das ist völlig natürlich!

Anzeichen für eine Laktoseintoleranz in Bezug auf Darmgesundheit

Ich verbinde Eis automatisch mit diesen Symptomen und für mich ist es jedes Mal so unvorstellbar, dass es immer noch Menschen gibt, die Milch und Milchprodukte gut vertragen können oder zumindest denken, dass sie es gut vertragen.

Hinweis: Hautunreinheiten können übrigens auch auf eine Laktoseintoleranz hinweisen. Diese Verbindung wird allerdings viel seltener gezogen, weil die Auswirkungen nicht so unmittelbar auftreten wie beispielsweise Bauchschmerzen.

Warum sage ich „immer noch“? Milch ist ein Übergangslebensmittel und von Natur aus als Säuglingsnahrung gedacht. Säuglinge verfügen also über die Fähigkeit ausreichend von dem Enzym Laktase zu bilden, um die Laktose optimal verwerten zu können. Ab circa dem dritten Lebensjahr nimmt die Laktaseproduktion im Körper bei den meisten Menschen ab, was dazu führt, dass Milchprodukte nicht mehr optimal verdaut werden können und es zu Beschwerden kommt.

Tatsächlich können aber bis zu 90 % der Menschen in den nordischen Ländern Milchprodukte gut verdauen, während es in Asien angeblich nur circa 2 % können.[1] Warum der Prozentteil in den nordischen Ländern so hoch ist, liegt vermutlich daran, dass sich der Körper in den Ländern, wo Milchprodukte zum Grundnahrungsmittel gehören, im Laufe der Evolution an den Milchverzehr angepasst hat. Ob diese Mutationen allerdings immer noch einen Überlebensvorteil bringen, da bin ich mir nicht sicher.

[1] Schau Dir gerne auch den Link an und erfahre noch mehr über das Thema Nahrungsmittelintoleranz.

Laktosehaltige Lebensmittel und ihre Kennzeichnung

Im nachfolgenden eine Liste mit laktosehaltigen Lebensmitteln und ihrer Kennzeichnung:

  • Milch und alle daraus hergestellten Produkte, also auch Sahne, Sahnepulver, Butter, Rahm, Sauerrahm
  • Süßmolke, Süßmolkenpulver, Süßmolkenerzeugnis
  • Molkenpulver und Molkenpulvererzeugnis
  • Neben Kuhmilch auch andere Tiermilcharten wie Ziegenmilch oder Schafsmilch
  • Magermilch und Magermilchpulver
  • Milchschokolade
  • Milchpulver
  • entrahmte und teilentrahmte Milch
  • Käse (auch Frischkäse und Camembert) und Kaseinat
  • Topfen
  • Kefir
  • Joghurt
  • Zuckerstoffe
  • Margarine
  • Backfett
  • Backwaren
  • Fertiggerichte
  • Laktosemonohydrat

Den Quellverweis findest du hier.

3 Lebens- und Arzneimittel, von denen du nicht wusstest, dass sie Laktose enthalten

  • Wurstwaren
  • Süßstofftabletten
  • Medikamente, wie zum Beispiel die Anti-Baby-Pille
Anzeichen für eine Laktoseintoleranz

Es besteht aber kein Grund zur Panik.
Denn erstens: Es ist völlig normal Laktoseintolerant zu sein und zweitens: Die Auswahl an pflanzlichen Milchalternativen ist so groß, so gut wie nie zuvor und angesichts von Tierhaltung und Klimakrise auch wirklich eine Überlegung wert hier umzudenken. Und auch die Anti-Baby-Pille gibt es laktosefrei.

Sollte es doch mal schwierig werden, Laktose zu vermeiden, gibt es Laktase-Tabletten, die im Vorfeld eingenommen werden können. Sie führen das milchzuckerverarbeitende Enzym Laktase zu und helfen in der Regel gut.

Achtung: Die Mahlzeit, zu der die Tabletten eingenommen werden, sollte nicht zu heiß sein. Hitze kann nämlich die Laktase inaktivieren und dann wirkt die Tablette nicht mehr.

In meinem nächsten Beitrag erfährst du mehr darüber, wie ein Laktoseinterolanztest abläuft.

Eine Herzensangelegenheit

Ich würde mir wünschen, dass mein Blog auch dazu beiträgt, dass Betroffene nicht mehr das Gefühl haben, mit ihren Beschwerden und Problemen allein zu sein. Danke an alle Leser*innen, die selbst nicht betroffen oder anders betroffen und neugierig sind und bis hierhin gelesen haben. Ihr seid auch wichtig, um alle Themen rund um Darm und Verdauung zu normalisieren.

Teile meinen Blogbeitrag und hilf mit, dass wir alle weniger schambehaftet über den Darm sprechen ☺

Zusatz: Ich teile hier mit euch meine persönlichen Erlebnisse und möchte darauf hinweisen, dass das Reizdarmsyndrom eine sehr individuelle Erkrankung ist. Wenn Empfehlungen und Maßnahmen bei mir funktioniert haben, muss das bei anderen Betroffenen nicht auch der Fall sein. Daher ist eine individuelle Betrachtung des Krankheitsbildes immens wichtig. Ich gebe in diesem Blog keine Heilversprechen ab, sondern berichte aus meiner persönlichen Perspektive

Fotos by Pexels: Roman Odintsov, Charlotte May, Polina Tankilevitch